In unserer Gemeinde gibt es Gruppen und Kreise für alle Altersgruppen. Hier finden Sie jeweils eine kurze Vorstellung.

Wenn Sie weitere Informationen haben möchten, dürfen Sie sich gerne an die Kontaktpersonen wenden.

Der Kirchenchor

Der Kirchenchor bei seinem Auftritt 2017
Herbstkonzert 2019
Der Kirchenchor unter der Leitung von Frau Youn
Vierhändig am Klavier
Konzentriert dabei!

Unser Dankeschor ist eine bunte Gruppe, die die Leidenschaft für Musik und Gesang verbindet. Angefangen von traditionellen Kirchenliedern und Klassik bis zu dynamischen Gospelliedern proben wir gemeinsam donnerstags ab 18:00. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. Herr Alexander Csery leitet den Kirchenchor.

Das Blockflötenensemble

Das Blockflötenensemble wird von Frau Mayer geleitet.

Mittwoch, 17.30 Uhr, Ev. Gemeindehaus

Der Seniorenkreis

Unser Senioren-Kreis trifft sich einmal im Monat an einem Samstag.

Der exakte Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Wir freuen uns über eine stattliche Besucherzahl von 40 -50 Anwesenden.

Der Nachmittag beginnt um 15:00 mit einer kurzen Andacht, dann gibt es Kaffee und meist selbst gebackenen Kuchen. Wir bieten immer ein Programm mit sehr unterschiedlichen Themen.

Ganz besonders möchte ich unseren Hol-und Bring-Service hervorheben.

Lernen Sie uns kennen!                                                  Bärbel Behr

Der Posaunenchor

Frühlingskonzert April 2017
Herbstkonzert 2019
Mit Leidenschaft dabei
Der Nachwuchs an der Posaune

Der seit 1976  bestehende Posaunenchor der ev. Dankeskirche in Frankfurt-Goldstein ist eine offene, dynamische Gruppe und eine feste Größe sowohl in der Gemeinde als auch im Vereinsleben des Stadtteils Goldstein im Südwesten von Frankfurt am Main und pflegt Kontakte weit über Frankfurts Grenzen hinaus.

Für alle, die nicht wissen, was ein Posaunenchor ist, sei auf folgende nette Erklärungsversuche verwiesen:

http://www.posaunenchor.de  

Wir persönlich versuchen uns hier noch etwas breiter und kulturell/musikalisch offener aufzustellen, ohne jedoch die uns sehr wichtigen Werte als Organ der evangelischen Kirche zu verlassen.

Bei uns ist überkonfessionell jeder willkommen!

Wir proben Dienstagabend von 19:30 Uhr  bis 21:30 Uhr

im Saal des Gemeindehauses der Evangelischen Dankeskirchengemeinde

Am Goldsteinpark 1c

60529 Frankfurt am Main - Goldstein

Unter der Leitung unseres Dirigenten, Martin Dreher, fallweise aber auch unseres begabten Junior-Dirigenten Freddy Krenzer oder des 2. Dirigenten, Norbert Beck.

Das Ensemble besteht aktuell bis zu 30 Bläser/innen (Trompeten, Tenorhörner, Horn, Posaunen, Tuba) inkl. Schlagzeug und Pauken von 16 bis 80 Jahren (vom Schüler über den Handwerker bis zum Akademiker).

Gerne suchen wir neue ältere, wie auch jüngere Mitglieder (ab ca. 10-12 Jahren) und bilden diese auch aus-

Nach oben sind nur physikalische und biologische Grenzen gesetzt, aber Posaunenchorbläser leben bekanntlich gesünder!

Die Dankesbengels

Die Gruppe der Dankesbengels besteht in ihrer heutigen Zusammensetzung seit 1982. Zu offiziellen Anlässen findet ihr uns immer am oder in der Nähe des Grills. Unsere Treffen sind in der Zwischenzeit eher unregelmäßig an den verschiedensten Orten und in unterschiedlicher Besetzung in und um Goldstein. Mindestens einmal im Jahr treffen wir uns alle zu einem gemeinsamen Wochenendausflug, zu dem dann alle aus unterschiedlichen Richtungen der Republik anreisen. Auch unsere gemeinsame Weihnachtsfeier in der Nachweihnachtszeit bei unserem Gruppenleiter zu Hause ist seit Jahren ein fester Bestandteil unseres Gruppenzusammenseins.

Der Gitarrenkreis

Hallo,

wir sind der Gitarrenkreis. Wir treffen uns nach Absprache Sonntags ab 18.00Uhr im Gemeindehaus.

Zur Zeit sind wir zu zehnt. Wir singen zur Gitarre. Musical correctness steht im Hinter-, der Spass eindeutig im Vordergrund. Musikalische Kenntnisse sind eigentlich nicht von Nöten.

Wir arbeiten mit Akkorden und Tabulaturen um unsere Lieblingslieder nicht nur zu hören, sondern auch singen zu können. Gesungen wird überwiegend auf Englisch.

Mitmachen kann bei uns jeder. Anfänger können Grundlagen erlernen.

 Kontakt: Axel Saamer 069/66160534

Die Dankespandas

Huhu! Wir sind’s die Pandas. Wir sind sechs bis acht Jahre alt (Jahrgang 2010-12) und treffen uns jeden Dienstag von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr im Gemeindehaus. Dort spielen wir, toben, basteln und machen noch ganz vieles mehr, was uns viel Spaß macht. Wir sind auch kleine Erkunder. Nicht nur die Kirche erkunden wir, sondern auch den Park und die Spielplätze in Goldstein.

Unsere Gruppenleiter Tabea und Christoph Frank erreicht ihr jederzeit über unsere Mailadresse dankebdspandas@wn5hljeb8m.desh.

Der Kindergottesdienst

Jeden Sonntag findet der Kindergottesdienst bei uns im Altarraum von 11.00 Uhr – 12.00 Uhr statt.  Der Kindergottesdienst wird von einem Team vorbereitet. Neben dem Kindergottesdienst gibt es auch Kindersamstage und Kinderbibelwochen, die punktuell stattfinden.

Die Dankesrangers

1974 von Pfarrer Steup als erste Frankfurter Kirchenmannschaft gegründet, fröhnen die Dankesrangers bis heute dem gepflegten Rasenspiel. Seit der Verschmelzung mit den Sportfreunden Schwanheim im Jahr 2006 bieten wir Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine sportliche Heimat im Stadtteil. Mit aktuell 10 Mannschaften in allen Altersklassen nehmen wir auf Kreisebene am Punktspielbetreib teil und freuen uns über jegliche Unterstützung als aktive/r Spieler/in, passives Mitglied, Sponsor oder Fan.

Ansprechpartner Jugend: Alex Schifferer (Tel. 0177-2898068)

Ansprechpartnerin Senioren: Regina Heimer (Tel. 0170-3062420)

eMail: infok2@sfd-s8gchwae+gsnheibem.de+znv

Web: www.sfd-schwanheim.de

Die Dankesmäuse

Wir sind 9 „Dankesmäuse“ und treffen uns seit 1980. Mit der Dankeskirche verbinden uns viele schöne Erlebnisse und wir erinnern uns gerne an Aktivitäten, Feste und Gruppenfahrten. Mittlerweile treffen wir uns privat. Obwohl in alle Winde zerstreut, finden wir immer einen Termin und freuen uns darauf. Bei leckerem Essen und 1 – 2  (oder mehr? ) Gläschen Sekt haben wir viele Gesprächsthemen (bei 25 Mäusenachkommen kein Problem).

Nächstes Jahr sind wir 40 Jahre zusammen, vielleicht packt uns die Lust, und wir sind zur 1 Mai –Rallye dabei.

Die Dankesstrolche

Frau Müller leitet die Strolche

Die Gemeindejugendvertretung

Der alte GJV Vorstand
Der aktuelle GJV Vorstand
Zur Zeit bestehend aus Hannah Müller und Elias Lemghili

In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unserer Gemeinde bringen sich regelmäßig ca. 25-35 ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ein. Um den Austausch jenseits der eigenen Gruppe zu stärken, treffen sich die Gruppenleiter und Gruppenleiterinnen 3-4 Mal zur Sitzung der Gemeindejugendvertretung (GJV). Die GJV ist eine wichtige Plattform, um Impulse für ihren persönlichen Glauben zu erhalten, aktuelle Themen der Gemeindearbeit zu besprechen, Infos auszutauschen und Gemeinschaft zu pflegen.
Die Mitglieder der GJV wählen aus ihrer Mitte den GJV Vorstand. Seine Aufgabe ist, die Bedürfnisse und Fragestellungen der Ehrenamtlichen aufzugreifen, sie zu unterstützen und zu begleiten. Er ist ein wichtiges Bindeglied zwischen der Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen und dem Kirchenvorstand. Er fördert die Verzahnung zwischen Jugendarbeit und Gesamtgemeinde. Zudem organisiert der GJV Vorstand die GJV Sitzungen, die auch von der Gemeindepädagogin und abgeordneten Kirchenvorstehern besucht werden.
Thomas Walter

Die FlowerPowers

Die Altarblumen werden Sonntag für Sonntag von einem Kreis Ehrenamtlicher bereitgestellt

Kontakt

Evangelische Dankeskirchengemeinde
Am Goldsteinpark 1c
60529 Frankfurt am Main

ev@dankeskirche.d6oeq0z
069 66368502