Konfirmation 2020 Martinuskirche Schwanheim, 20.9.2020

Fotostudio Hoffmann - 20.9.2020 Konfirmation in der Martinuskirche mit Pfr. Walter

Die Konfirmation

Konfirmation Mai 2019
Mit Vikar Alexander Röhr

In unserer Gemeinde beginnt die Konfirmandenzeit jeweils nach den Sommerferien für Jugendliche, die in diesem Kalenderjahr das dreizehnte Lebensjahr erreichen. 

Die Konfirmandengruppe trifft sich dienstags und sie wird von Pfarrer Thomas Walter geleitet. Hinzu kommen 3-4 Konfirmandensamstage (10.00-13.30 Uhr). Diese werden jeweils rechtzeitig bekannt gegeben. 

Die Konfirmandenzeit soll den Jugendlichen einen Raum für gemeinschaftliche Erfahrungen geben. Wir bieten den Konfirmandinnen und Konfirmanden Projekte an, in denen sie sich mit religiösen, christlichen, gesellschaftlichen und persönlichen Fragestellungen befassen können. Einen großen Anteil haben in diesem Zusammenhang gemeinsame Unternehmungen: Exkursionen, Filmprojekte und eine dreitägigie Freizeit in Bad Endbach/Hartenrod steht im Jahr der Konfirmation auf dem Plan.

Nach der Konfirmation haben die Jugendlichen die Möglichkeit, als Teamer die Konfirmandinnen und Konfirmanden weiter zu begleiten, sich fortzubilden und in verschiedenen Projekten der Gemeindejugend mitzuarbeiten.

Der neue Konfirmandenkurs beginnt ab dem 25. August 2020, Gemeindehaus der Ev. Martinusgemeinde.

Er endet mit der Konfirmation im Juni 2021. Anmeldungen dazu sind für alle Jugendlichen möglich, die nach den Sommerferien in die 8. Klasse kommen, und im Bereich unserer Kirchengemeinde in Goldstein wohnen. Es können auch Jugendliche angemeldet werden, die noch nicht getauft sind. Die Taufe kann während des Konfirmandenjahres in der Dankeskirche vollzogen werden. Der Anmeldeabend für den neuen Konfirmandenkurs findet im Gemeindehaus der Martinusgemeinde am 18.8.2020, 18.30h statt.

Das Gemeindebüro nimmt die ausgefüllte Anmeldung gerne entgegen. Sie können uns freilich vorab per Telefon informieren (069/66368502) oder die ausgefüllte Anmeldung per Mail an: ev@zpdankes4tkirche.desl schicken.

Konfirmation 2020 Am 20. September, 10.00h Martinuskirche Schwanheim

Die Konfi-Kerzen haben die Konfis über ein Jahr in der Dankeskirche begleitet

Die neuen Konfirmanden und Konfirmandinnen Regelmäßige Gruppenstunde in der Martinusgemeinde Schwanheim, Dienstag 16.30h-18.00h

Vor der Martinuskirche Schwanheim - die 1. KU Stunde - 18 Konfis machen sich auf den Weg den Glauben zu entdecken

Konfirmation am 20. September 2020, 10.00h Martinuskirche Gruppe 1 wird konfirmiert und Gruppe 2 folgt am 06. Juni 2021

Folgende Konfirmanden und Konfirmandinnen werden am 20.9.2020 in der Martinuskirche Schwanheim konfirmiert: 

Anna Carina Dinkelaker

Lena Kube

Sarah Skornicka

Jana-Sofie Ewald

Jeannine Mensah

Lara Claudia Hochheimer

Dilan Randriamboavonjy

Bjoern Vincent Weisselbaum

Dies ist die 1. Gruppe des Konfi-Jahrgangs 2019/2020. Die anderen Konfirmandinnen und Konfirmanden werden sich weiter treffen, auch eine Freizeit ist geplant, und dann werden sie am 30. Mai 2021 um 09:30 Uhr in der Dankeskirche vorgestellt und am 06. Juni 2021 um 10:00 Uhr in der Martinuskirche konfirmiert. Natürlich auch hier vorbehaltlich der dann geltenden Regeln. So kommt es zum – wahrscheinlich  ersten Mal –zu drei Konfirmationsgottesdiensten in einem Jahr. Denn auch der neue Konfirmandenjahrgang 2020/21 hat ja schon begonnen. Dieser soll dann auch im Juni 2021 konfirmiert werden.

Start des neuen Konfirmandenkurses Zusammen mit der Martinusgemeinde geht es am 25. August 2020 los

Die Anmeldung zum neuen Konfi-Kurs ist noch möglich. Konfirmandenkurs heißt, dass wir uns ab dem 25. August 2020 in der Martinusgemeinde treffen und uns den vielen Fragen zum Thema „Gott – Glaube – Welt“ stellen. Dabei werden wir nicht nur viel Neues entdecken, sondern hoffentlich auch viel Spaß haben. Am Ende des Kurses steht in 2021 ein feierlicher Gottesdienst, in dem Du als Konfirmandin / als Konfirmand im Juni 2021 gesegnet wirst. Wenn du nun in der 8. Klasse bist, im Bereich unserer Kirchengemeinde oder der Martinusgemeinde wohnst, evangelisch bist oder zur evangelischen Kirche gehören möchtest, dann kannst du dich noch anmelden: ev@dankeskirche oder 069/66368502.

Impressionen vom Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden und Konfirmandinnen 13. September 2020, Dankeskirche

Stein auf Stein. Belastungen und Lebenszerstörendes - das wurde auf dem Altar in Form eines Steines vor dem Kreuz abgelegt. Getreu dem Motte: "alle eure Sorge werft auf ihn, er sorgt für Euch".

Konfi PLUS Neues Angebot für Jugendliche im Planungsbezirk Dankeskirche und Martinuskirche

Für die aktuellen Konfis und für die Konfirmierten wird es 1x im Monat ein buntes, vielfältiges Programm geben. Ihr dürft gespannt sein!

Wir treffen uns 1x im Monat, Freitags18-20h. Der Start wurde im September in der Dankeskirche mit einem Kinoabend gemacht. Die nächsten Treffen sind: 13.11, 11.12., 12.2.21, 12.3.21. Ich freue mich zudem sehr darüber, dass Pfarrerin Blume aus Schwanheim mit dabei sein wird. Die Orte unserer Gruppenstunde wechseln daher auch zwischen „Dankes“ & Martinus. Diese Info wird rechtzeitig mitgeteilt. Und auch die Programmpunkte sind bald hier einsehbar.

Kontakt

Pfarrer Thomas Walter
Sprechzeiten: Nach Vereinbarung
069 1534 02 87
thomas.yjwwaltib6er@ekhpvn.de